Bedürfnisbereiche

Werden Psychische Bedürfnisse nicht in der Kindheit gestillt, belasten Sie lebenslang. Sie werden zum Tabuthema.

Zuwendung und Liebe

Keiner gibt gerne zu, wenn er wenig Liebe oder Zuwendung bekam.

Verstehen und Lernen

Keiner gibt gerne zu, dass der Vater oder die Mutter ihm keine Märchen vorgelesen haben oder nicht erklärt haben, wie wichtig das Lernen in der Schule zur Vorbereitung für das Leben ist.

Teilnahme am Leben

Noch weniger schmeichelhaft ist, wenn man zugeben muss, dass man nie gelernt hat, gesellschaftlich präsent zu sein, sich in öffentlichen Einrichtungen zu engagieren oder im Sportverein zu „überleben“.

Sorglosigkeit und Gelassenheit

wird allerseits gefordert, keiner gibt mehr zu, dass er/sie sich das gar nicht leisten kann.

Dass Kreativität den Alltag und Gesundheit fördert, wird weitgehend bagatellisiert.

Aufbau der Identität geschieht durch Bezugspersonen. Und was ist, wenn diese kaum da waren und man sich an Fremden orientieren musste?

Streitende Eltern, Scheidungen, kein kontinuierliches Zuhause tragen nicht zum Aufbau der Identität bei. Permanente Computerspiele können mal lustig sein oder Aggressionen abbauen – sind jedoch keine Lösung. 

Und doch entsteht aus allen genannten Erlebnissen Identität. NIKU ist die Lösung bei allen diesen Problemen. Jeder Mensch kann eine starke Identität aufbauen.

Mut

Wenn man der Tatsache Glauben schenkt, dass drei Generationen unter Schicksalsschlägen der Vorgängergenerationen leiden, dann sind wir alle in dieser Welt noch von Kriegen betroffen.

Wir haben alle die Angst mit der Muttermilch aufgesogen. NIKU hilft, diese unsichtbaren Schlingen zerspringen zu lassen. Der Drang zum Mut in uns schläft nicht.

Möglicherweise ist die Millennium-Generation die erste, die beginnt, die Welt neu zu verstehen. Haben diese Menschen verstanden, auf was es in der Psychischen Entwicklung ankommt? NIKU bringt hier Licht ins Dunkle.

Gesundheit

Wenn es einen mal umhaut, dann hoffentlich “nur” körperlich. Darüber kann man zumindest offen sprechen. Wie die körperliche Gesundheit mit nicht gestillten Bedürfnissen zusammenhängt, darüber spricht kein Mediziner. Gestillte Bedürfnisse bringen das Wohlbefinden in Harmonie.

Materieller Wohlstand

Der Verlust der Kraft durch ein Loch im Bauch, weil man die Psychische Schmerzen kaum ertragen kann: so kann man keinen materiellen Wohlstand aufbauen. Um materiellen Wohlstand ohne Erbe aufzubauen, braucht man stabile Nerven, Psychische Kraft und Gesundheit.

NIKU bringt Ressourcen mit sich, die sich auf den Aufbau der Materiellen Sicherheit und Wohlstand auswirken.